19.09.2009

Hoe kom ik op de snelweg naar Amsterdam?


Eine kleine Renate-Delegation (Anna Bas Backer und Nettmann) besuchte vor kurzem den ältesten Comicladen Europas, Lambiek in Amsterdam. Wir fanden eine kleine Schatzkammer deren Wände mit Originalzeichnungen geschmückt sind und die voll mit ungelesenen und gelesenen Comics, Fachliteratur, T-Shirts, Postern und Spielzeug ist.


Auf holländisch heisst das dann in etwa so: Lambiek is Europe's first comics shop, and the finest of Holland. Founded in 1968 on the Kerkstraat in Amsterdam, the Lambiek name is derived froma popular Willy Vandersteen comics character, and now is probably the oldest existing comics shop in the world. As publisher and editor of two comic encyclopedias and other related books, we are widely recognized for our expertise on all matters concerning comics and sequential art.
(www.lambiek.net)

Jeden Freitagnachmittag findet dort eine Art Stammtisch statt, bei dem sich Zeichner, Händler und Verleger treffen, reden, rauchen, trinken und Holzgitarre spielen. Als wir uns mit Hilfe der mitgebrachten Renate-Exemplare als Zeichner, Verleger und Verleiher legitimieren konnten, wurde wir sogleich zu Bier und Wein eingeladen und die Renate-Exemplare wurden ohne zu zögern ins Sortiment aufgenommen.
Falls Ihr also mal in der Nähe seid: hingehen.

Irrtümlich vermutete ich zuerst in diesem Laden den Comicshop. Die Neonlichter führten mich in die Irre. Aber das war sowieso eine irre Gegend, alle Ampeln waren auf Rot.

1 Kommentar:

Judy Lewd hat gesagt…

omg I adore Lambiek so much! it's so great that you can actually go there! i hope to visit one day... one day :)