Posts mit dem Label renate stammtisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label renate stammtisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

31.01.2019

Montag, 4. Februar Comicstammtisch/Comicmeeting

Liebe Freund_Innen und FreundE des Comic,
Dear friends and friends of comic,

auch wenn das Wetter und die Dunkelheit uns zu schaffen machen: es gibt elektrisches Licht, Kühlschrank und Mentoring:
Diesmal haben wir die Comickünstlerin und -mentorin Elke Steiner gewinnen können.
Maybe its hard to stand the cold and dark Berlin winter, but we already have electric light and refridgerator and mentoring:
We are lucky we won comic artist and mentor Elke Steiner!
(Photo Stefan Fiedler)


Also turnusmäßig am ersten Montag im Monat, ab 20:00 h in der Comicbibliothek Renate!
See you, as always the first monday each month in Renate comiclibrary!
(gefördert vom Hauptstadtkulturfonds)

02.08.2012

Montag 6.8. ab 20:00 h Comicstammtisch


diese Woche gibt es zwei wichtige Termine:

Freitag 3.8. ab 20:00 h öffnet die Ausstellung zum aktuellen Heft "Renate 21 - Der Sinn des Lebens" im Kottishop, Adalbertstr. 4, geöffnet auch Samstag und Sonntag 12 bis 17 Uhr.
Das Heft wurde durchgehend dreifarbig im Risographieverfahren gedruckt, es gibt Originale, Arbeitsstufen und andere Bilder von den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern zu sehen.

Montag 6.8. ab 20:00 h ist wieder der regelmäßige Comicstammtisch in der Renate.
Comicfreundinnen, Verlegerissimi, Leserchen und Laien und Expertinnen treffen sich.
Es gibt Prosecco!




31.01.2012

Februar Stammtisch Monntag 6.2.2012 ab 8.

KULTUR IN MITTE HÄLT DURCH!! Monntag der 6e Februar ist wieder der traditionelle comic stammtisch in der Renate Comics Bibliothek. Ab 8uhr. Nicht verpassen!



26.12.2011

Januar Stammtisch 1 woche später!

Monntag, 9e Januar ist wieder stammtisch in der Renate Comicbibliothek. Ein schöne gelegenheit die größe unsere geschenke zu vergleichen.

01.11.2011

November Stammtisch: Monntag 7. Nov

Am Monntag 7. Nov ist wieder der Comicstammtisch in der Renate Bibliothek. Ab 20u freuen wir uns auf euch.

27.09.2011

Aller Anfang ist schwer

Zum Deutsche Einheit am montag dem 3. oktober ab etwa 20 uhr sind wir zur Berliner comiczeichner_innenstammtisch in der Renate-bibo. Ob anfänger oder profi, mit oder ohne bibliothek-ausweis, bringt eure skizzenbücher mit zum show-and-smell. Wir schimpfen nur in positiven sinne. Bis dann!

04.09.2011

Renate introduced by brokenpencil

Ein schöner Artikel über Renate ist zu lesen hier:
http://www.brokenpencil.com/news/the-berlin-chronicles-renate-comics-collective-library
geschrieben von die nette Laura Trethewey von Toronto.

02.09.2011

bierbier


am montag dem 5. ab etwa 20 uhr ist wieder berliner comiczeichner_innenstammtisch. in der renate in der tucholskystraße.

27.06.2011

Stammtisch Julai

Am 4e juli ab 20 uhr. Wenn du richtig cool bist, kommste erst um viertel nach.

07.06.2011

Tijuanavortrag

Wärend es draussen regenete saßen wir drinnen in der bibliothek und lernte über Tijuana Bibles.

24.05.2011

6.6 juni Stammtisch: Tijuana Bible Vortrag!

Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie es Mickey und Minnie treiben und worauf Bonnie Parker oder Mahatma Ghandi stehen?... Die Antwort auf derart existentielle Fragen konnte man in den 20 - 40er Jahren in kleinen 8-seitigen Comicheften aus den USA, den sogenannten Tijuana Bibles finden. Wie diese Hefte zu ihrem Namen kamen, warum sie in den 50er Jahren verschwanden, wer darin „durch den Kakao“ gezogen wurde, welche sexuellen Spielarten auftauchten und ähnlich brisante Themen werden in diesem Vortrag besprochen. Außerdem werden Gerüchte verbreitet, welche sich um die, weitgehend anonymen Zeichner, rankten. Illegale Comics, Sex und Humor – was will man mehr?... vielleicht noch eine eigene Tijuana Bible zeichnen?...auch dazu gibt’s Tips... 

21u Renate Stammtisch Monntag 6.6.2011

04.04.2011

April Stammtisch

Heute abend schon! Mist - sorry das ich es nicht früher gemeldet habe. Ab 8 quatschen wir comics an. In der comic-bibo in Mitte.

05.03.2011

März Stammtisch

NUR EINMAL IM MONAT - Zeichner verlassen ihren Ateliers. Kommt das sehen!
Monntag 7.3.2011 ab 20:30 Renate comic Stammtisch. Sei dabei.

06.02.2011

Februar Stammtisch: letzte Küschelmonat

Der letzte monat im dunklen, der lezten monat um schön dicht zusammen zu rutschen und heimlich comics zu lesen. Comic-Readers-Anonymous treffen sich wieder für austausch und kennenlernen von gleichbetroffenen. In der Renate. Morgen. 6e februar. Ab 20u. Mit ein bierchen. Alkoholfrei gibts auch.

09.12.2010

Renate Stammtisch im Winter extra lekker


Letzte Stammtisch in der Renate war wieder das feierabendbierchen nach ein arschkalten radtour oder ein wackeliche wanderweg so richtig wert!
Marek Kraska aus Polen brachte ein rücksack vollgepackt mit Polnischen comics in der Renate zum anschauen und gab dazu ein kurze erzählung über die geschichte von comics in sein land.
Sein presentation folgte auf änlichen abende z.B. wenn Cem Celik comics aus der Türkei mitbrachte und darüber erzählte, oder auch ich habe mal nach meine reise zu Buenos Aires comics aus Argentinien in der Berliner comicbibo reingeschleppt.

Der Renatestammtisch findet jeden erste monntag im monat statt ab 8 uhr abends. Der nächste termin ist gleich der 3 Januar.
Möchtest du auf unser mailingliste, oder auch mal ein lesung geben, schreib mir an abasbacker (at) yahoo (dot) com

Liebe Grüsse von eure stammtisch-host die der Deutsche grammatik beherscht wie nur ein Holländer das kann! ;)

31.05.2010

STAMMTISCH: Comics aus Argentinien!


Argentinien ist ein total Literaturbegeistertes land und kennt seit langen schon eine breite interesse für Comics. Egal ob groß, klein oder mini, verläge sind so zahlreich und kommen und gehen so schnell dass der grenze zwischen 'independent' und verlegtes manchmal interessant verschwimmt.
Am 7. Juni während der nächste stammtisch bringe ich eine kleine sammlung von comics -Fanzine/Katalog/ Magazin/ Graphic Novel- aus Argentinien mit die ich über die letzte jahren mitgenommen habe.